[Articles] L’« environnementalisation » du travail social : enjeux pour la formation et la pratique face à la crise climatique

Tristan Loloum, Marion Repetti, Alexandre Santos

La crise écologique et climatique induit de nouvelles formes d’inégalités socio-environnementales. Pourtant, environnement et climat constituent encore des points aveugles des formations et métiers du travail social. Comment l’expliquer? Dans cet article, nous émettons l’hypothèse que la persistance de modes de pensée et d’action étatique proprement «modernes» retardent l’institutionnalisation d’un «travail social environnemental» et exprimons des recommandations pour rendre les enjeux environnementaux plus présents dans la formation et la pratique en travail social.

Mots-clés : travail social environnemental, développement social local, sciences sociales, modernité

Continue Reading →

[Articles] Zur Reproduktion von Differenz im Kontext von Internationalisierungsprozessen an Fachhochschulen

Susanne Burren, Maritza Le Breton, Celestina Porta, Martin Böhnel

Der Beitrag beleuchtet institutionelle Bestrebungen zur Internationalisierung an Fachhochschulen und setzt diese in Bezug zu Erfahrungen migrantischer Studierender. Die Studie zu den Fachbereichen Soziale Arbeit, Pädagogik, Technik und IT sowie Wirtschaft zeigt, dass im Rahmen aktueller Programmatiken der Internationalisierung binäre Zuordnungen von «Eigen- und Fremdkultur» wirksam werden. Ähnliche Ein- und Ausgrenzungen manifestieren sich auch in Zuschreibungsprozessen, mit denen sich migrantische Studierende an den Hochschulen konfrontiert sehen. Unter dem Leitkonzept von Internationalisierung würden sich Möglichkeiten bieten, kulturalistische und andere essentialisierende Reproduktionsmuster von Differenz kritisch zu beleuchten. Jedoch lassen sich im Rahmen der Studie wenig Ansätze in diese Richtung erkennen.

Schlüsselwörter: Internationalisierung, Migrantische Studierende, Ungleichheits- und Differenzverhältnisse, Fachhochschulforschung

Continue Reading →

[Articles] Les disparités institutionnelles dans la prise en charge de personnes surendettées

Sophie Rodari & Laurence Bachmann

Notre article vise à montrer la manière dont les cultures institutionnelles marquées par les valeurs judéo-chrétiennes influencent la prise en charge de personnes surendettées. Notre propos s’appuie sur une recherche qualitative sur le rapport à l’argent des assistants sociaux et des assistantes sociales accompagnant ces publics. En rendant visibles ces rapports, et la manière dont ils opèrent et soutiennent des disparités, notre contribution rend le lectorat attentif à leurs possibles effets indésirables dans l’accompagnement en gestion de dettes.

Continue Reading →

[Articles] Ungleiche Chancen im Hamsterrad. Befunde aus einer biografischen Längsschnittstudie.

Dieser Beitrag basiert auf einer biografischen Längsschnittstudie zu gesellschaftlichen Positionierungsprozessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus eingewanderten Arbeiter*innenfamilien. Anhand eines exemplarischen Fallbeispiels behandeln wir Beschleunigungs-und Aktivierungsdynamiken im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und diskutieren die biografische Tragweite forcierter schulisch-beruflicher Transitionen im Hinblick auf Implikationen für die Soziale Arbeit. Eine beschleunigte und fremdbestimmte Berufswahl und entsprechende Ernüchterungserfahrungen können die (Berufs-)Biografie nachhaltig beeinflussen. Das Wissen um solche Übergangsmechanismen sind von hoher Relevanz für die Soziale Arbeit und ihre Interventionen im Rahmen eines hochgradig (ungleich) differenzierten und flexibilisierten kapitalistischen Arbeitsmarktes.

Author(s): Garabet Gui, Eva Mey

For Full-Text PDF Click Here

Continue Reading →

[Articles] Identifying and tackling inequality. A challenge for social work.

The value of equality is recognized as a core principle of social work. At an international level, the statement of ethical principles describes social work as a profession which “challenges injustices” and sees principles of “socialjustice”asfundamental. The idea that social work is about combating inequalities generally provokes content among policy administrators and social workers. As stated in T. H. Marshall’s (2009/1950) essay on citizenship and class, the development of citizenship in the modern capitalist state was driven by attempts to ground the “principle of the equality of citizens to set against the principle of the inequality of classes” (Marshall 2009, p. 149). For him, the guarantee of social rights included in citizenship is closely connected to the institutions of “education and the social services” (Marshall 2009, p. 148), thus to social work.

This issue raised considerable debate within the discipline of social work over the last thirty years (Brumlik/Keckeisen 1976; Autès 2004; Ferguson 2008; Stehr 2008; Kessl 2009; Lima 2011). Recently, the capability approach – initially developed by Amartya Sen in the context of human development studies – has become an influential frame of reference considered as a possible normative foundation for social work and social policy (Nadai 2013; Otto et al. 2010; Schrödter 2007). The orientation towards a broad conception of human freedom and individual autonomy – so the authors – would make the capability approach an ideal reference framework for social work.

Author(s): Benoît Beuret, Jean-Michel Bonvin, Stephan Dahmen

For Full-Text PDF Click Here

Continue Reading →